1.Sprachbildung

Die Sprachbildung in der Schulanfangsphase legt den Grundstein für das weitere sprachliche Lernen der SchülerInnen in der Grundschule. Wir gestalten unsere Arbeitspläne in der Schulanfangsphase daher so, dass die Sprachbildung Inhalt aller Unterrichtsfächer und Themenfelder ist. Die SchülerInnen erwerben so schrittweise die Inhalte des „Grundwortschatz Deutsch“ und wenden diese sprachlichen Inhalte in verschiedenen Kontexten an.

Die SchülerInnen erlernen beginnend mit der Schulanfangsphase die verschiedenen Operatoren, die für die selbständige Bearbeitung von Aufgabestellungen von zentraler Bedeutung sind. In Verbindung mit Symbolen und Piktogrammen erhalten SchülerInnen aller sprachlichen Niveaustufen Zugang zu den Aufgabenstellungen und können so zunehmend selbständig mit den Materialien arbeiten.

2.Deutsch

Zu Beginn des Schuljahres führen wir in der Schulanfangsphase den LauBe-Test mit den SchulanfängerInnen durch. Auf diese Weise erhalten wir Anhaltspunkte, welche Kompetenzen und Teilbereiche gefördert werden können und gewinnen Erkenntnisse über besondere Stärken unserer SchülerInnen. Die Ergebnisse der LauBe-Testung sind für uns die Grundlage der ersten Elterngespräche in der Schulanfangsphase und stellen die Basis einer erfolgreichen Binnendifferenzierung dar.

Wir vermitteln im Deutschunterricht Rechtschreibstrategien wie das Schwingen von Wörtern, das Weiterschwingen, die gezielte Bildung von Ableitungen sowie die Artikelprobe zur Erkennung von Nomen im Bereich der Großschreibung. Wir verwenden die FRESCH[1]-Strategie, bei der die SchülerInnen die Silben schwingen und dazu deutlich sprechen. Mit dem Silbenschwingen verbunden gilt die Regel „Jede Silbe hat einen König.“, die kindgerecht die Regel des Vokals als Silbenkern beschreibt. Anhand verschiedener, übergreifender Themenfelder werden diese Strategien integrativ erarbeitet, geübt und gefestigt und in der wöchentlichen freien Schreibstunde angewendet. Verschiedene Schreibanlässe fördern den selbständigen Umgang der SchülerInnen mit der Anlauttabelle und das Verschriftlichen eigener Schreibvorhaben.

Die SchülerInnen lesen ihre eigenen Wörter von Anfang an silbenweise und bauen diese Fähigkeit schrittweise auf der Wort-, Satz- und Textebene aus. Die von uns verwendeten Materialien fördern das sinnentnehmende Lesen auf allen genannten Ebenen und vermitteln zudem ausgewählte Lesestrategien.

3. Mathematik

Wie lang?
Wie weit?
Welcher Platz?
Seit wieviel Jahren?
Wieviel Geld erhalte ich zurück?

All dies sind Fragen des täglichen Lebens, dessen Antworten etwas mit Mathematik zu tun haben. Davon gibt es natürlich viel mehr. Mathematik spielt auch in jedem Unterrichtsfach eine Rolle. Damit es mit den Antworten gut klappt, wird natürlich auch an unserer Schule einiges für das mathematische Verständnis getan. Die Schüler der Schulanfangsphase werden in unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Dabei wird das Niveau auf den jeweiligen Schüler optimal abgestimmt. In den übrigen Klassenstufen erfolgt der Unterricht nach dem Prinzip der inneren Differenzierung. Das digitale Whiteboard ist dabei eine große Unterstützung. In den Klassenstufen 3-6 gibt es die Möglichkeit, dass einige Schüler zusätzlich gefördert werden. Mathematisch interessierte SchülerInnen, die eventuell das Gymnasium besuchen wollen, können besonders gefördert werden.

Höhepunkte sind:
- der alljährliche Känguru-Wettbewerb mit zahlreichen   TeilnehmerInnen
- die Möglichkeit der Teilnahme am Matheon- Adventskalender
- Teilnahme von Klassen an dem Känguru-Adventskalender
- die Möglichkeit der Teilnahme am Pangea-Mathematikwettbewerb
Die alljährliche Teilnahme an Vera ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir sind noch nicht am Ziel unserer Wünsche und Vorstellungen angelangt, was das mathematische Verständnis unserer SchülerInnen betrifft. Es gibt noch einiges zu tun. Vielleicht sind in Zukunft an dieser Stelle Knobelaufgaben zu finden, die von vielen SchülerInnen gelöst werden.

4. Gewi

Ab dem Schuljahr 2017/2018 wurden die beiden Fächer Erdkunde und Geschichte zum neuen Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften - kurz: Gewi - zusammengefasst.

Das Fach Gesellschaftswissenschaften wird in den Klassenstufen 5/6 mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Jung- und Altsteinzeit, lernen die erste Hochkultur Europas kennen und erkunden das Römische Reich. Der Einstieg in das neue Fach führte die Schüler der Klasse 5 an zwei interessante außerschulische Lernorte. Im Naturkundemuseum bestaunten wir die Skelette der Dinosaurier, besonders wurde der Tyrannosaurus bewundert. Im Neuen Museum nahmen wir an einem Workshop zum Thema Altsteinzeit teil. Einen echten Faustkeil hatten wir vorher noch nie in der Hand! Außerdem erlernen die Schüler den Umgang mit dem Atlas, beschäftigen sich mit den Bundesländern, den Landschaften in Deutschland und dann mit dem Kontinent Europa. Jeder Schüler präsentiert in der 5. Klasse ein Bundesland und im 6. Schuljahr ein europäisches Land. Die Schüler erwerben hierbei Kenntnisse im Umgang mit Power Point und üben das freie Sprechen. Der Einstieg in dieses Fach ist der Besuch der Archenhold Sternwarte in Treptow.

5.Musik und Bildende Kunst   

Unsere Schule hat ein künstlerisch-sprachliches Profil. Daher kommt den Fächern Musik und Bildende Kunst eine besondere Bedeutung zu.
In den Saph-Klassen(1/2)   wollen wir den Schülern vor allem die Freude am Singen, Bewegen, aber auch am Fantasievollem Experimentieren vermitteln.
Ziel des Unterrichtes soll es daher sein, die Grundlagen für die weiterführenden Klassen Stufen zu legen.

6. Sport 

Der Sportunterricht wird mit drei Wochenstunden in der kleinen Turnhalle erteilt. Hier lernen die Kinder u. a. viele Bewegungsspiele.

Unser Sportfest findet nun auf den neu errichteten Sportanlagen auf dem Schulgelände statt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme der zukünftigen Drittklässler am Projekt „Schwimmbär“. In diesem einwöchigen Schwimmkurs werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den bevorstehenden Schwimmunterricht

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